Die Idee hinter den Spielkarten ist einfach: Nach einer kurzen Anregung oder Geschichte soll eine kleine oder größere Aufgabe den Wald oder Park, seine Bewohner oder seine Pflanzen erlebbar machen. Wie verändert sich so ein Wald, welche Superkräfte stecken in Pflanzen (oder in einem selbst), kann man Bäume wiedererkennen, unterhalten sich Pilze, was könnte man sammeln, welche Spuren mag man hinterlassen, welche Geschichten erzählt ein Wald oder Park usw.? Zwischen Hin- und Herlaufen in der Natur, Entdecken der kleinen Dinge und großen Bäume wird dabei auch ein wenig philosophiert – so wird der Wunderwald entdeckt.
Die 13 Spielkarten haben keine Reihenfolge und sind beliebig zum Ausprobieren, ergeben an verschiedenen Orten neuen Sinn und in verschiedenen Altersgruppen andere Antworten. Sie sind Anregung beim Spazieren gehen und Wandern, in der Familie, im Freundeskreis, in der Kita oder im Hort. Viel Freude beim Entdecken eures Wunderwalds!